EF-One
Automatisiertes Oberflächenfinish für den Dentalbereich.
INNOVATION TRIFFT EFFIZIENZ

Die Dentalbranche darf sich auf eine bahnbrechende Entwicklung freuen: Die neue EF-One setzt in puncto Qualität, Prozessoptimierung und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe. Ein System, das kinderleicht zu bedienen und gleichzeitig fortschrittlich und budgetfreundlich ist. Das Ergebnis ist ein kompaktes und äußerst effizientes Standalone-Gerät, das sowohl CoCr als auch Titanbearbeitung ermöglicht.
ENTWICKELT FÜR KLEINERE DENTALLABORE
Die EF-One ist die ideale Lösung für Dental- und KFO-Labore, die kleine Bauteile in niedrigen Stückzahlen herstellen, welche von großem manuellen Aufwand für den Techniker geprägt sind. Mit ihrer platzsparenden Bauweise und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis erleichtert sie kleinen Betrieben den Einstieg in die automatisierte Oberflächenbearbeitung.
„Ziel der Produktentwicklung war es, ein System zu schaffen, das den höchsten qualitativen Ansprüchen gerecht wird, sich jedoch preislich an etablierten Alternativen wie dem klassischen Glanzbad orientiert.“, erklärt Luis Schumacher.
FLEXIBLE APPLIKATIONEN FÜR UNTERSCHIEDLICHE ANFORDERUNGEN
Die Maschine bietet maximale Vielseitigkeit dank einer breiten Auswahl an Werkstückhaltern, die für verschiedene Indikationen optimiert wurden. Dazu gehören beispielsweise:
- Kronen und Brücken
- Suprastrukturen
- RPD’s, Modellguss
- KFO-Teile wie z.b. GNE's, Molarbänder
Pro Prozess kann jeweils ein Halter bearbeitet werden. Bei Modellguss ist dies ein einzelnes Teil, während bei KFO-Teilen bis zu vier Teile gleichzeitig geglättet bzw. poliert werden können. Dank ihres optimierten Behältersystems ermöglicht die Maschine schnelle Mediawechsel ohne zusätzlichen Aufwand.
EINFACHE BEDIENUNG UND INNOVATIVE TECHNOLOGIEN
Die EF-One wurde mit Blick auf die Dentalbranche entwickelt und verfügt über zahlreiche Features, die den Einsatz erleichtern:
- Plug-and-Play-System: Die schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme spart Zeit und reduziert den Schulungsaufwand.
- Acht vorinstallierte Programme: Diese können ohne spezielle Vorkenntnisse genutzt werden, was die EF-Nova ideal für Einsteiger und kleinere Goldschmiede macht.
- Intelligente Mediabehältererkennung: Der Behälter enthält Informationen zum Verfahrensmittel und den Betriebsstunden. Er gibt die dazu passenden Funktionen frei. Durch die automatisierte Zuordnung werden ausschließlich passende OTEC Verfahrensmittel zugelassen.
- Guide-through-Menü: Ein benutzerfreundliches Leitsystem führt den Anwender gezielt durch die Funktionen, minimiert Fehler und steigert die Produktionseffizienz.

AUTOMATISIERUNG UND POTENTIAL
Die EF-One überzeugt mit ihrer einfachen Bedienung und durch Automatisierung der Vorgänge. Der Bedarf an zeitintensiver Handarbeit wie Gummieren, Polieren und Schleifen wird dadurch um 70% reduziert. Mit diesem kompakten All-in-One-System können Kunden selbst die Bearbeitung von Titan ohne zusätzlichen Investitionsaufwand testen und validieren.
DIE CLEVERE WAHL FÜR MODERNE LABORE
Die EF-One setzt neue Maßstäbe in der Oberflächenbearbeitung. Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis richtet sie sich an kleine und mittlere Labore, die präzise und effiziente Ergebnisse benötigen – ohne Kompromisse bei Qualität und Flexibilität.
Dank ihrer innovativen Features wie dem intelligenten Mediabehälter oder der intuitiv weiterentwickelten Menüführung ist die EF-One besonders benutzerfreundlich.
Gleichzeitig ermöglicht sie eine problemlose Verarbeitung von CoCr und Titan – eine Seltenheit in ihrer Preisklasse.
In einem Markt, der von kostspieligen und aufwändigen Alternativen dominiert wird, bietet die EF-One eine echte Lösung für preissensitive und spezialisierte Kunden.

Ihr Ansprechpartner:
Luis Schumacher
Produktmanager
OTEC Präzisionsfinish GmbH
Heinrich-Hertz-Strasse 24
75334 Straubenhardt
Sales: +49 (0) 7082 / 49 11 710
E-mail: info@otec.de