Glatte, glänzende NEM-Versorgungen und Schienen

Dental Pressebericht

Prozessoptimierung, Wirtschaftlichkeit, zuverlässig hohe Qualität und ein besseres Handling bei der Herstellung von Modellguss und individuell gefertigten Aufbissschienen – mit EF-Smart T und Maxi-Dental liefert das in Straubenhardt ansässige Unternehmen OTEC ein Gerätekonzept für die effiziente Politur und Glättung gegossener und 3D-gedruckter Versorgungen im Laboralltag.

EF-SMART T FÜR GLATTE UND GLÄNZENDE NEM-VERSORGUNGEN

Der bisherige, manuell geprägte NEM-Workflow wird durch die CAD/CAM-Digitalisierung im Dentallabor zunehmend wirtschaftlicher. Die EF-Smart T setzt hierzu einen Meilenstein: Basierend auf elektrochemischen Prozessen ermöglicht sie ein effektives Politurverfahren. Aufwendige manuelle Arbeiten wie Gummieren und Vorpolieren entfallen damit komplett.

EF-Smart T eignet sich perfekt für Modellguss, Kombiarbeiten, Stege, Vollgusskronen, -brücken und teilverblendete Gerüste sowie filigrane KFO-Teile. Zahntechniker/-innen können das Gerät flexibel mit bis zu 3 Modellgüsse oder 12 Kronen bestücken. Die Prozessdauer von nur 20 Minuten sorgt für eine höhere Produktivität im Labor.

[Das Glätten und Polieren von Metallteilen in der EF-Smart T mittels  Ionentransport über freie Teilchen, die durch in den Teilchen eingespeichertes Elektrolyt elektrisch leitfähig sind, ohne freie Flüssigkeit auf deren  Oberfläche und mit einer negativen elektrischen Ladung in gasförmiger Umgebung geladen sind, ist in Deutschland für die Inhaberin des deutschen Teils des Europäischen Patents EP 3 372 711 B1 patentrechtlich geschützt und bedarf der separaten Zustimmung der Patentinhaberin. Das Werkstück muss daher in flüssiger Umgebung bearbeitet werden, sodass ein Kontakt des Werkstückes mit unabhängig von den Teilchen beweglicher und nicht ausschließlich an diesen anhaftenden oder in die Teilchen aufgenommener Flüssigkeit besteht.
Die EF-Smart T darf insbesondere nicht mit Media „EF 4-1“ und vergleichbaren Media verwendet werden.]

Highlights der EF-Smart T

  • Handarbeit wie Gummieren, Aufpolieren und Glanzbad entfällt
  • Reduktion der Prozesszeit um 70 %
  • Homogene Politur auch an schwer zugänglichen Geometrien
  • Kein Formverlust unter Einhaltung von Toleranzen
  • Unbelastete Arbeitsbedingungen durch staub- und säurefreie Prozesse

 

MAXI-DENTAL FÜR PERFEKTE OBERFLÄCHEN BEI SCHIENEN

Ebenso effizient ist die Politur, Glättung und somit das Oberflächenfinish mit der Maxi-Dental für Aufbissschienen und auch Totalprothesen. Mit der Gleitschleiftechnik werden die PMMA-Schienen poliert und geglättet.
Das aufwändige Polieren per Hand wird vollständig ersetzt. Bis zu 5 Werkstücke werden innerhalb von nur 2 Stunden geglättet und poliert.


Highlights der Maxi-Dental

  • Maschinelle Bearbeitung ohne manuelle Nacharbeit
  • Gezielte Politur bei schwer zugänglichen Flächen
  • Schneller Return on Invest durch geringe Prozesskosten und Automatisierung manueller Prozesse
  • Nachhaltige Produktion durch Entlastung der Mitarbeiter und Substitution gesundheitsgefährdender Prozesse
  • Ergonomisches Design und einfache Handhabung der Maschinen
     

Kontaktadresse:
OTEC Präzisionsfinish GmbH

Heinrich-Hertz-Strasse 24
75334 Straubenhardt
Sales: +49 (0) 7082 / 49 11 710
E-mail: info@otec.de

Pressekontakt:
Nordquadrat PR + Marketing
Claudia Gabbert
Gilcherweg 64 a
D-22393 Hamburg
Phone: 040/600 13 788
Mail: c.gabbert@nordquadrat.de

Unverbindliche Kontaktanfrage