OTEC NEWS
Pressemitteilungen
Wir stellen Ihnen neben unseren Unternehmensinformationen auch Lösungen zu interessanten oder schwierig zu beherrschenden Themen aus dem Bereich der Oberflächentechnik vor: Immer kurz, knapp und aus der Praxis. Rund um Entgraten, Schleifen, Glätten und Polieren.
12/20: shell eco-marathon
OTEC Präzisionsfinish unterstützt AIRBUS-Team TED
Der Shell Eco-Marathon ist einer der größten Energieeffizienzwettbewerbe der Welt. Ziel ist es, ein Fahrzeug zu entwerfen, das die maximale Distanz mit nur 1 Liter Kraftstoff erreichen kann. Die Reibung im Antriebsstrang ist ein bedeutendes Thema. Das AIRBUS-Team TED (Technologies et Energies de Demain) profitiert vom OTEC Präzisionsfinish Know-how: Gezielte Oberflächenbearbeitung von Antriebskomponenten mit OTEC Technologie führt zu spürbaren positiven tribologischen Effekten..
mehr lesen...
12/20: OTEC gleitschleiflösungen für die Lebensmittelindustrie
LEBENSMITTproduktionsanlagen: Automatische Oberflächenglättung von Bauteilen
Komplexe Bauteile in Produktions-, Abfüll- und Verpackungsanlagen müssen oft in manuellen Verfahren zeitintensiv nachbearbeitet werden, denn glatte Oberflächen und stabile Kanten sichern das Erreichen von quantitativen und qualitativen Produktionszielen der Lebensmittelindustrie ab. Die maschinelle Glättung, Politur und Kantenverrundung mit OTEC Streamfinish-Technologie spart Zeit und Geld: wiederholgenaue sowie sichere OTEC Prozesse werden individuell auf Ihre Bauteilanforderung angepasst und reduzieren den Zeitaufwand in der Nachbearbeitung besonders komplexer Geometrien auf ein Minimum.
mehr lesen...
12/20: Förderschnecken profitieren von gleichmäßig glatter oberfläche
Lebensmittelindustrie: Schaaf Technologie GmbH setzt auf OTEC Streamfinish-Verfahren
Die Schaaf Technologie GmbH ist Hersteller von Extrudern mit Förderschnecken. Die bisherige manuelle Nachbearbeitung der Teile nach dem Drehen und Fräsen nahm circa 4 Stunden manuellem Arbeitsaufwand in Anspruch. Mit der Umstellung auf das effiziente Streamfinish-Verfahren von OTEC gehört bei Schaaf Technologie die gesamte manuelle Nachbearbeitung der Vergangenheit an.
mehr lesen...
12/20: Münzherstellung
Einsenkwerkzeuge und Prägestempel wiederholgenau schleifen und polieren
Im Herstellungsprozess vom Metall bis zur fertigen Münze kann an zwei qualitätsrelevanten Stellen die wiederholgenaue Oberflächenbearbeitung mit Schleppschleifanlagen von OTEC Präzisionsfinish eingesetzt werden. Konkret geht es um das maschinelle, wiederholgenaue Glätten und Polieren der Oberfläche des Einsenkwerkzeugs sowie des damit wiederum hergestellten Prägestempels nach der Lasergravur. mehr lesen...
11/20: OTEC CF-Serie
Tellerfliehkraftanlage CF 50 im neuen Design
Die OTEC-Tellerfliehkraftanlage CF 50 der CF-Serie zeigt sich im neuen Design. Die kompakte Bauweise mit optimierter Schweißkonstruktion garantiert zuverlässigen Betrieb und lange Lebensdauer. Die Anlage bietet Stauraum für zwei Compoundbehälter und eine Abwasserhebestation mit Schublade. Das optimierte Sprühsystem mit zusätzlicher Spüldüse ermöglicht ein schnelles Befüllen bei Arbeitsbehältern mit dem patentierten Gleitspalt-System.
mehr lesen...
07/20: OTEC initiiert Online-Workshops
Expertenwissen, Tipps und Tricks zum Gleitschleifen
Helmut Gegenheimer, OTEC Geschäftsführer, resümiert: „Der Coronavirus ist eine Herausforderung für uns, Messen, Kundenbesuche und Gleitschleifworkshops im Hause mussten kurzfristig ersetzt werden. Wir haben viel Energie mobilisiert, um die OTEC Online-Workshops von heute auf morgen ins Leben zu rufen. Die Teilnehmer profitieren durch Expertenwissen sowie von Tipps und Tricks zum Gleitschleifen, die sofort umgesetzt werden können. mehr lesen...
07/20: additive manufacturing: homogenisierte Oberflächen bei 3D-gedruckten Teilen
Oberflächen additiv gefertigter Werkstücke effektiv mit tellerfliehkraft bearbeiten
Mit den zunehmenden Möglichkeiten der additiven Fertigung steigen auch die Anforderungen an die Werkstücke: Serienqualität muss erzielt werden - die Oberflächengüte sowie Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit bei der Nachbearbeitung rücken in den Fokus. mehr lesen...
07/20: Werkzeugindustrie
Verrundete Kanten, sichere Prozesse, weniger Verschleiß: Wunschmann setzt auf Gleitschleifen für Präzisionswerkzeuge
Beim Schleppfinish-Verfahren werden die Teile (bei Wunschmann sind es Fräser für die Metallzerspanung) in einem Behälter durch ein Schüttgut gezogen. Dabei erfolgt ein vorher klar definierter Materialabtrag: das Zerspanungswerkzeug wird entgratet beziehungsweise. verrundet oder geglättet bzw. poliert. Die Oberfläche wird dabei optimiert, die funktionalen Eigenschaften des Werkzeugs werden verbessert.>mehr lesen...
04/20: OTEC informiert
Bewährter Partner Advantage ist neuer Ansprechpartner für ungarn
04/20: OTEC informiert
Umgang mit Corona
Information der Geschäftsleitung zu Erreichbarkeit und Geschäftsbetrieb.
mehr lesen...
04/20: Tablettierstempel: länger einsatzfähig durch Präzisionsfinish
Automatische Politur spart Kosten und Zeit
Eine glatte Pressfläche reduziert die Reibung zwischen Stempelfläche und Pulver, was vielen Fällen eine größere Ausbringungsleistung der Presse möglich macht. Ferner wird die Klebeneigung der Tabletten reduziert und somit ein sprichwörtlich reibungsloser Pressvorgang gewährleistet. Die Standzeiten der Werkzeuge können durch eine Politur deutlich erhöht sowie die Kosten für Werkzeuge und Maschinenstillstände deutlich reduziert werden.
mehr lesen...
03/20: ONE process fits all?
warum individuelle Prozesse beim Kantenverrunden von Hartmetallwerkzeugen entscheidend sind!
Das Kantenverrunden von Hartmetallwerkzeugen ist ein etabliertes Verfahren, um die Standzeit von Werkzeugen zu verlängern und die Haftung von PVD-Schichten zu verbessern. Durch die Verrundung und Glättung der Schneidkante wird die Gefahr von Mikroausbrüchen vermindert und die mechanische Stabilität der Schneidkante deutlich erhöht. Das sind die klaren Bearbeitungsziele.
mehr lesen...
03/20: Streamfinishing optimiert Servoventile in 40 Sekunden
OTEC steigert Effizienz in der Flugsteuerungstechnik
Durch das präzise Entgraten und Glätten von Rauheitsspitzen, wie auch das definierte Verrunden der Kanten von Steuerbuchse und -kolben wird nicht nur die Reibung im Servoventil reduziert, sondern auch der Traganteil erhöht. Die äußerst präzise Bearbeitung ermöglicht zudem die Realisierung engster Toleranzen, welche für die Dichtheit des Systems von großer Bedeutung sind.
mehr lesen...
03/20: Automotive: Gezielte Oberflächenbearbeitung schafft messbare Vorteile
Interview: Fertigungsprozesse weiter optimieren und gleichzeitig Reibung reduzieren
Aktuell ist in der Presse zu lesen, dass die EU ab 2020 Strafabgaben für die Automobilindustrie plant. Pro neu zugelassenem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und pro Gramm Überschreitung des CO2-Grenzwertes von 95 g/km muss der Hersteller dann 95 Euro nach Brüssel überweisen. Im Jahr 2018 lagen die Emissionen laut Council on Clean Transportation bei im Durchschnitt bei 121 g/km. Florian Reinle, Ingenieur in der Abteilung Forschung & Entwicklung beim Maschinenbauer OTEC Präzisionsfinish, zeigt auf, wie Automobilbauer ihre Fertigungsprozesse weiter optimieren und gleichzeitig Reibung reduzieren können.
mehr lesen...